Relaxen mit Smartphone-Apps
Allgemein,  Healthy Lifestyle

Digitale Entspannungshelfer: Relaxen mit Smartphone-Apps

Diese Smartphone-Apps sorgen für
Entspannung im Alltag

Entspannung und Smartphone – hört sich erst einmal nach einem Gegensatz an sich an, gerade da die Nutzung der mobilen Endgeräte doch immer wieder kritisiert wird und Digital Detox hoch im Kurs steht. Süchtig soll er machen, der ständige Drang nach Erreichbarkeit und alles andere als entspannt sollen wir uns laut Experten fühlen, wenn wir täglich mehrere Stunden in sozialen Netzwerken unterwegs sind und unsere Nachrichten checken. Doch mit einigen Apps ist es durchaus möglich, mal richtig abzuschalten, obwohl das Handy eingeschaltet ist. Welche Smartphone-Apps für Entspannung sorgen, erfahrt ihr hier.

via GIPHY

Nach einem anstrengenden Arbeitstag für einige Minuten relaxen, auf der Couch die Seele baumeln lassen und dem Alltag für kurze Zeit den Rücken kehren, um Körper und Geist eine Pause zu gönnen – gerade das fällt vielen schwer. Bestimmt kennt ihr diese Situation: man ist den ganzen Tag von Termin zu Termin gehetzt, ständig klingelte das Telefon und auf dem Heimweg stand man vielleicht noch im Stau. Obwohl ich mich in solchen Momenten einfach nur nach ein paar Minuten Ruhe sehne, will der Kopf oftmals nicht so ganz abschalten. Diese digitalen Helferlein können allerdings für die wohlverdiente Entspannung sorgen.

Stop, Breathe & Think

Der Name ist Programm: Innehalten und Durchatmen. Diese beliebte Meditations-App ist besonders für Einsteiger sehr empfehlenswert, denn für jede Gefühlslage gibt es abgestimmte Meditationsübungen. Die Bedienung ist super simpel: man wählt unter fünf verschiedenen Stimmungskategorien die zutreffenden Gefühle aus und erhält passende Übungsvorschläge. Schritt für Schritt wird die jeweilige Übung angeleitet, sodass man nach und nach in die Welt der Meditation eintaucht und auch über seine Fortschritte auf dem Laufenden bleibt.

www.stopbreathethink.com

7mind

Meditation passt in jeden Alltag und genau deshalb bietet diese App 7-minütige Meditationstechniken, die sich jederzeit einschieben lassen. Der Meditationsguide leitet im Grundlagenkurs durch 7 x 7 Minuten entspannende Meditation. Anschließend kann man zwischen den Kursen Schlaf, Stress, Konzentration und Glück wählen und die Entspannungstechniken vertiefen. Alle Meditationsübungen sind von erfahrenen Lehrern konzipiert und werden durch Wissenschaftler begleitet. Eine einfache Lösung, um ein paar Momente der Ruhe in den Alltag zu integrieren und für Entschleunigung zu sorgen.

www.7mind.de

Noisli

Angenehme Hintergrundgeräusche steigern nicht nur die Produktivität, sondern sorgen auch für mehr Entspannung und Konzentration. Noisli kann also nicht nur auf der Arbeit genutzt werden, um unangenehme und störende Hintergrundgeräusche auszublenden, auch in Momenten der Ruhe schaffen die hochwertigen Umgebungsgeräusche ein entspannendes Ambiente. Bei Meeresrauschen, raschelnden Blättern, Vogelgezwitscher oder Regenschauer lässt es sich wunderbar relaxen. Für seinen ganz persönlichen Sound kann man verschiedene Geräusche parallel und in unterschiedlicher Lautstärke laufen lassen. Alle Geräusche lassen sich auch offline abspielen und so kann die Entspannung auch schon auf dem Heimweg in Bus und Bahn beginnen.

www.noisli.com

Breathe

Im Alltag atmen wir, ohne darüber nachzudenken. Die Smartphone-App Breathe hilft dabei, das Bewusstsein für unsere Atmung zu schärfen und damit den eigenen Körper mehr wahrzunehmen. Dabei kann man selbst entscheiden, wie lange man die verschiedenen Übungen durchführen möchte. Sowohl kurze Entspannungs- und Atemübungen für zwischendurch als auch längere Sitzungen können ganz individuell gewählt werden.

https://itunes.apple.com/de/app/breathe/id1106998959?mt=8

   

Wie ihr neben passenden Smartphone-Apps außerdem Entspannung im Alltag einkehren lasst, erfahrt ihr hier!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner