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Marketing

So steigerst du deine Reichweite auf Instagram

Instagram Tipps, die dir helfen, dein Profil aufzubauen und gesehen zu werden

Mehr als 1 Milliarde Menschen nutzen monatlich aktiv Instagram. Ursprünglich besonders bei jüngeren Nutzern beliebt, hat sich Instagram zu einem wichtigen Werkzeug für Unternehmen entwickelt. Um mit Kunden in Kontakt zu treten und Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, ist die Plattform perfekt geeignet. Somit ist Social Media Marketing auf Instagram heutzutage nicht mehr wegzudenken, denn es ermöglicht Unternehmen eine direkte Ansprache ihrer Zielgruppe und eine kreative Präsentation ihrer Marke. Die Steigerung der Reichweite und Markenbekanntheit ist dabei das tägliche Ziel. Die App selbst bietet verschiedene Werkzeuge wie z.B. Instagram Insights und IG Shopping. Diese helfen den Unternehmen dabei, die Wirksamkeit ihrer Marketingstrategien zu messen und zu optimieren. Sowohl für Unternehmen als auch für private User gibt es ein paar Tipps, um die Reichweite zu steigern.

9 Tipps, um deinen Account zu optimieren:

  • Optimiere deinen Account: Verwende ein klares Profilbild und eine aussagekräftige Bio, damit die User wissen, wer du bist und was du zu bieten hast. Versuche außerdem deinen Feed einheitlich zu gestalten und geordnete Highlights zu erstellen.
  • Nutze Hashtags: Verwende relevante Hashtags, damit deine Inhalte von der gewünschten Zielgruppe gefunden werden können. Instagram empfiehlt eine Anzahl von 3-5 relevanten Hashtags.
  • Interagiere mit anderen: Kommentiere und like Beiträge von anderen Usern, damit sie auf deinen Account aufmerksam werden.
  • Poste regelmäßig: Versuche, mindestens einmal täglich zu posten, damit deine Follower immer etwas Neues von dir zu sehen bekommen. Der Instagram Algorithmus sieht das gerne und zeigt so auch mehreren Leuten deine Posts an.
  • Nutze Instagram-Stories: Instagram-Stories sind eine großartige Möglichkeit, um mit deinen Followern zu interagieren und ihnen einen Einblick in dein Leben zu geben. Dies sorgt dann für mehr Aufsehen und zusätzliche Profilaufrufe
  • Nutze Instagram-Werbung: Wenn du bereit bist, Geld auszugeben, kann Werbung eine großartige Möglichkeit sein, um deine Reichweite zu erhöhen.
  • Mache dich mit dem Algorithmus vertraut: Verstehe, wie der Algorithmus von Instagram funktioniert und wie du deine Inhalte optimieren kannst.
  • Verwende Influencer Marketing: Durch Kooperationen mit Influencern kannst du deine Reichweite zusätzlich steigern. Achte hierbei auf Influencer, die eine starke Beziehung zu ihren Followern haben, denn so können sie dazu beitragen das Vertrauen der Zielgruppe in ein Produkt oder eine Marke zu stärken. Produktplatzierungen, Giveaways oder Affiliate Marketing sind Möglichkeiten, wie Influencer Kooperationen umgesetzt werden können.
  • Authentisch sein und Mehrwert bieten: Teile Tipps und Tricks, die für deine Branche relevant sind.

Weitere Infos zu der richtigen Nutzung von Hashtags findest du in unserem Blogbeitrag Hashtags – Tipps & Tricks zur richtigen Auswahl.

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